Kunstauktion Versteigerung von Lockdown-Kunst in Luzern bringt 36'300 Franken

SDA

19.9.2020 - 17:24

«Skizzen aus dem Lockdown» heissen die Werke, die in Luzern zugunsten von bildenden Kunstschaffenden versteigert wurden.
«Skizzen aus dem Lockdown» heissen die Werke, die in Luzern zugunsten von bildenden Kunstschaffenden versteigert wurden.
Source: Visarte

135 Werke, die Zentralschweizer Kunstschaffende für die Solidaritätsaktion «Skizzen aus dem Lockdown» gestaltet haben, sind am Samstag in Luzern versteigert worden. Das brachte insgesamt 36'300 Franken ein, die der Stiftung zur Unterstützung von bildenden Künstlerinnen und Künstlern der Zentralschweiz zu Gute kommen.

Visarte Zentralschweiz, der Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler, hatte Ende März die Solidaritätsaktion gestartet. Er verschickte dazu seinen Aktivmitgliedern ein gefaltetes rosa Wachspapier, einen sogenannten Fleischwickler, im Format 50 x 70 Zentimeter, mit der Bitte, es zu gestalten und am Ende des Lockdowns zurückzuschicken.

Das taten über hundert Künstlerinnen und Künstler, deren Werke in der Kornschütte in Luzern zum Kauf angeboten wurden. Vorab waren Online-Gebote für die einzelnen Werke möglich. So wurden bis Freitag bereits für rund 80 Werke insgesamt 25'000 Franken verbindlich zugesagt.

Die jeweilige Summe bildete sodann den Ausgangspreis für die Auktion. Coronavirus-bedingt waren nur hundert Personen in der Kornschütte zugelassen. Verkauft wurden insgesamt 115 Bilder, wie Stiftungsratspräsident Hans Stricker auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Die 1995 gegründete Stiftung unterstützt und fördert professionelle Kunstschaffende aus der Zentralschweiz, die sich in einer existenziellen wirtschaftlichen Notlage befinden. Sie unterstützt diese kurzfristig und unbürokratisch.

Zurück zur Startseite

SDA