Kommunale Wahlen LU VLG stellt neues Anforderungsprofil für Gemeinderatsmitglieder vor

SDA

12.12.2019 - 12:38

Für die Kandidatensuche für die Gemeinderatswahlen im Kanton Luzern steht ein neues Anforderungsprofil zur Verfügung.
Für die Kandidatensuche für die Gemeinderatswahlen im Kanton Luzern steht ein neues Anforderungsprofil zur Verfügung.
Source: Verband Luzerner Gemeinden

Wer sich eine Kandidatur für den Gemeinderat bei den Wahlen im kommenden Frühling im Kanton Luzern vorstellten kann, dem gibt der Verband Luzerner Gemeinden (VLG) Entscheidungshilfe. Er legt ein aktualisiertes, achtseitiges Anforderungsprofil für Ratsmitglieder vor.

Man habe das Dokument aus dem Jahre 2005 überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst, teilte der VLG am Donnerstag anlässlich der Präsentation des Profils mit. Es soll als Hilfsmittel dienen bei Anfragegesprächen für potenzielle Kandidierende und neutrale Informationen über die Anforderungen und Aufgaben als Mitglied einer Exekutivbehörde vermitteln.

Das Profil enthält daneben auch Angaben über den persönlichen Gewinn für Ratsmitglieder. Dieser reiche von der Möglichkeit zur Weiterbildung über bereichernde Kontakte zu verschiedenen Menschen bis hin zur finanziellen Entschädigung.

Ziel des VLG sei es denn auch, Lust auf den Gemeinderat zu machen. Es sei eine Aufgabe, bei der man viel gibt, von der man aber auch viel profitiere. In den Luzerner Gemeinden herrsche kein Notstand an Nachwuchs, bisher hätten immer alle Vakanzen besetzt werden können.

Am 29. März 2020 finden die Gesamterneuerungswahlen für die Gemeinderäte und Stadträte sowie für die Parlamente in Luzern, Emmen, Horw und Kriens statt. In den 83 Luzerner Gemeinden amten derzeit 397 Gemeinderatsmitglieder. Davon sind 33,5 Prozent Frauen.

Aktuell würden in den Gemeinden Abklärungen und Anfragen der Parteien bei potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten laufen. Der VLG habe das Anforderungsprofil auf diesen Zeitpunkt hin veröffentlicht.

Zurück zur Startseite