Städtebau

Vorprojekt zum Dorfplatz Stans NW liegt vor

rl, sda

29.4.2022 - 15:27

Das Modell zeigt das künftige Aussehen des Dorfplatzes in Stans.
Keystone

Der Dorfplatz von Stans erhält an einer Ecke ein neues Gesicht: Das Vorprojekt für die Sanierung respektive den Umbau zweier Häuser liegt vor.

rl, sda

29.4.2022 - 15:27

Wie die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Nidwalden am Freitag mitteilte, bleibt das Haus Dorfplatz 4 erhalten. Es soll unter Schutz gestellt werden. Das Haus Dorfplatz 5 wird umgebaut und erweitert, im Hof entsteht ein neues Wohngebäude.

Ein früherer Eigentümer hatte für die Liegenschaften ein Abbruchgesuch gestellt. Denkmalpflege und Heimatschutz wehrten sich dagegen. Nach einem Eigentümerwechsel einigten sich im letzten Herbst die Verbände und die Bauherrschaft zusammen mit dem Kanton auf ein weiteres Vorgehen.

Nun liege das Vorprojekt vor, teilte die Bildungs- und Kulturdirektion mit. Ein Fachgremium attestiere ihm die verlangte hohe gestalterische Qualität. Die Eigentümerschaft, aber auch der Bildungsdirektor, seien mit dem Ergebnis zufrieden. Der Baubeginn sei für den Sommer 2023 geplant.

rl, sda