BauvorhabenWeggis LU erteilt Studienaufträge für das neue Lido-Hallenbad
rl, sda
20.1.2021 - 13:41
Die Gemeinde Weggis LU hat sieben Architekturbüros den Auftrag erteilt, ein Projekt für ein neues Lido-Hallenbad auszuarbeiten. Um den Auftrag beworben hatten sich insgesamt 54 Planerteams, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte.
Die sieben Architekturbüros müssten Mitte 2021 ihre Ergebnisse des Studienauftrags präsentieren, hiess es in der Mitteilung der Gemeinde. Beurteilt werde dann die Architektur und der Umgang mit dem denkmalgeschützten Strandbad Lido, die Funktionalität und ob der Kostenrahmen von 16,9 Millionen Franken eingehalten werde.
Die Stimmberechtigten von Weggis hatten 2020 in zwei Abstimmungen die Planung und Projektierung freigegeben. 2023 soll über den Baukredit abgestimmt werden. Die Fertigstellung der neuen Anlage ist für 2027 vorgesehen.
Das Hallenbad von Weggis stammt aus dem Jahre 1969. Es war nach Angaben der Gemeinde schweizweit das erste Hallenbad, das in Kombination mit einem Freibad betrieben wurde. Dieses Freibad, das Weggiser Strandbad, war 50 Jahre zuvor als erstes Freibad der Schweiz eröffnet worden, in dem Frauen und Männer in der gleichen Anlage baden durften.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit