Gemeindefinanzen LU Weggis LU trotz Corona finanzpolitisch optimistisch

SDA

21.10.2020 - 12:07

Das Lido von Weggis LU: Die Seegemeinde rechnet für 2021 trotz Corona mit einem Ertragsüberschuss. (Archivaufnahme)
Das Lido von Weggis LU: Die Seegemeinde rechnet für 2021 trotz Corona mit einem Ertragsüberschuss. (Archivaufnahme)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Gemeinderat von Weggis LU ist beim Budgetieren für 2021 trotz der Coronapandemie nicht im Krisenmodus. Er geht von einer positiven Gesamtentwicklung der Gemeinde aus und veranschlagt einen Ertragsüberschuss von 1,85 Millionen Franken.

Mit einem Steuerfuss von 1,35 Einheiten gehört Weggis zu den steuergünstigsten Gemeinden des Kantons. Er habe bei der Budgetierung der aktuell unsicheren Situation Rechnung getragen, teilte der Gemeinderat am Mittwoch mit. Er habe die Steuereinnahmen vorsichtig-optimistisch budgetiert und gehe von einem gedämpften Wachstum der Steuerkraft aus.

Bis 2026 will Weggis 42,5 Millionen Franken investieren, für 2021 sind netto 6,5 Millionen Franken eingeplant. Erwähnt werden in der Mitteilung als mittelfristige Projekte der Ersatzneubau Lido-Hallenbad, die Gesamtrevision der Ortsplanung und die Erneuerung von Strasseninfrastrukturen. Diese Vorhaben würden zu einer höheren Pro-Kopf-Verschuldung führen, sie würden aber in einer prosperierenden Gemeinde getätigt und würden für Nachhaltigkeit sorgen, hiess es in der Mitteilung weiter.

Zurück zur Startseite