EnergieWeggis schaltet Warmwasser im Gemeindehaus ab
kad, sda
28.9.2022 - 14:37
Die Luzerner Gemeinde Weggis macht ernst beim Stromsparen. Sie reduziert nicht nur die Heiztemperatur in den öffentlichen Gebäuden sondern verzichtet im Gemeindehaus auf Warmwasser.
Keystone-SDA, kad, sda
28.09.2022, 14:37
SDA
Das Gemeindehaus, das Sport- und Freizeitgebäude und die Schulhäuser würden in der kommenden Heizperiode nicht wärmer als 20 Grad beheizt, teilte der Gemeinderat am Mittwoch mit. Das Warmwasser im Gemeindehaus wird abgeschaltet und im Hallenbad fällt der «Warmwassertag» – die Wassertemperatur liegt an allen geöffneten Tagen bei 28 Grad.
Die Aussenbeleuchtung von öffentlichen Gebäuden in der Nacht schaltet die Gemeinde aus und sie prüft, ob sie die öffentliche Beleuchtung in der Nacht reduzieren oder gar ganz ausschalten und die Weihnachtsbeleuchtung einschränken kann. Vorgezogen wird zudem der Ersatz der Leuchtmittel im Verwaltungsgebäude durch LED-Lampen.
Schliesslich sollen die Mitarbeitenden elektronische Geräte konsequent ausschalten und das Licht in nicht besetzten Räumen löschen. Mit all diesen Massnahmen will die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen. Sie hofft, allfällige Verbote, Kontingentierungen oder gar Netzabschaltungen zu verhindern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit