GemeindenWillisau und Gettnau sollen am 29. März über Fusion abstimmen
SDA
22.10.2019 - 13:06
Die Stimmberechtigten von Willisau und Gettnau sollen am 29. März an der Urne darüber entscheiden, ob die Gemeinden fusionieren. Das führt zu einer Amtszeitverlängerung der Exekutiven. Der Vertrag über die Vereinigung ist bis Ende November in der Vernehmlassung.
Würden die Abklärungen zeigen, dass ein Zusammenschluss den Einwohnergemeinden Vorteile bringt, werde die Bevölkerung am 29. März 2020 über das Zusammengehen entscheiden, heisst es in den Vernehmlassungsunterlagen, die am Dienstag veröffentlicht wurden.
Bei einer Zustimmung soll die fusionierte Gemeinde ab 2021 den Namen Willisau tragen. Weil die Fusionsabstimmung gleichzeitig mit den kommunalen Gesamterneuerungswahlen im Kanton Luzern angesetzt ist, werde der Regierungsrat einer Amtszeitverlängerung des Stadtrates von Willisau und des Gettnauer Gemeinderates zustimmen.
Der neue Wahltag ist auf den 27. September festgelegt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang erfolgt am 8. November. Die Amtszeitverlängerung der heutigen Räte sei notwendig, egal ob eine Fusion zustande komme oder nicht. Denn die Gesamterneuerungswahlen des Stadtrates der fusionierten Gemeinde oder des Gemeinderates Gettnau und des Stadtrates Willisau können erst nach dem Ergebnis der Fusionsabstimmung stattfinden.
Einbürgerung und Parkplätze
Die künftige Verwaltung soll sich in Willisau befinden. In der Verwaltung von Gettnau arbeiten vier Personen mit 245 Stellenprozenten, sie werden übernommen.
Bei einer Fusion würde in Gettnau, wo heute die Gemeindeversammlung über Einbürgerungen befindet, die in Willisau etablierte Einbürgerungskommission zum Einsatz kommen. Auch würde die jüngst in Willisau eingeführte flächendeckende Parkplatzbewirtschaftung auf den Ortsteil Gettnau ausgeweitet.
Insgesamt wurden für den Fall einer Fusion mögliche Einsparungen von netto 105'000 Franken identifiziert. Der Luzerner Regierungsrat hat einen Fusionsbeitrag von 7 Millionen Franken zugesichert.
Es handelt sich um einen Zustupf an die Reorganisationskosten, um einen Ausgleich für budgetierte Minusergebnisse und für die Verschuldung Gettnaus, sowie die Angleichung des Steuerfusses von Gettnau an jenen von Willisau.
In Gettnau leben rund 1100 Personen, die Gemeinde ist sechs Quadratkilometer gross. Die Stadt Willisau hat 7800 Einwohner und eine Fläche 41 Quadratkilometern. Sie ist selbst ein Fusionsprodukt, denn sie hatte sich 2006 mit der Gemeinde Willisau Land zusammengeschlossen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit