Strassenverkehr Wohnmobile und Elektroautos boomen im Kanton Schwyz

kad, sda

3.2.2022 - 10:29

Viele Schwyzerinnen und Schwyzer haben sich im Zuge der Pandemie ein Wohnmobil zugelegt. (Symbolbild)
Viele Schwyzerinnen und Schwyzer haben sich im Zuge der Pandemie ein Wohnmobil zugelegt. (Symbolbild)
Keystone

Die Coronapandemie hinterlässt ihre Spuren auch in der jährlichen Fahrzeugstatistik des Kantons Schwyz. So wurden satte 15 Prozent mehr Wohnmobile registriert als im Vorjahr, was der Kanton auf das veränderte Freizeitverhalten zurückführt.

Keystone-SDA, kad, sda

Am 30. September 2021 waren im Kanton Schwyz 153'167 Fahrzeuge immatrikuliert. Das waren 2,37 Prozent mehr als im Vorjahr und das zweitgrösste Wachstum aller Kantone, wie das Schwyzer Baudepartement am Donnerstag mitteilte. Schweizweit lag die Zunahme bei 1,7 Prozent.

Sowohl in Schwyz als auch im ganzen Land war der Anstieg grösser als im Vorjahr. Dass neben den Wohnmobilen auch die Motorräder beliebter waren und um 3,6 Prozent zunahmen, dürfte laut der Mitteilung mit dem geänderten Freizeitverhalten und dem Nachfragerückgang beim öffentlichen Verkehr zu erklären sein.

Der Anteil der reinen Elektroautos, die neu immatrikuliert wurden, lag bei 14,7 Prozent und damit über dem Schweizer Schnitt von 13,3 Prozent. Im Verlaufe des Jahre habe sich der Trend verstärkt.

Pandemiebedingt ebenfalls angestiegen sei die Zahl der Schiffsführerprüfungen, von 347 im Jahr 2019 auf zuletzt 587. Wegen des Ansturms mussten im Sommer 2021 Schiffsführerprüfungen von Kandidatinnen und Kandidaten mit ausserkantonalem Wohnsitz eingeschränkt werden.