Die Zentralbahn (ZB) hat das Geschäftsjahr 2021 erneut mit einem Verlust abgeschlossen. Unter dem Strich fehlten dem Verkehrsunternehmen wegen den Auswirkungen der Pandemie 1,1 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte das Minus noch 12,1 Millionen Franken betragen.
kad, sda
30.06.2022, 17:16
SDA
Trotz der Verbesserung sei die finanzielle Situation des Unternehmens nach wie vor anspruchsvoll, teilte die ZB am Donnerstag anlässlich der Generalversammlung mit. Die Personenverkehrserträge betrugen 25,7 Millionen Franken. Das vom Bundesrat und Parlament bewilligte Corona-Massnahmenpaket für den ÖV habe auch der Zentralbahn geholfen.
Die Zahl der Fahrgäste der ZB stieg im Vorjahresvergleich um 14 Prozent auf 7,8 Millionen. Sie blieb aber noch immer deutlich hinter dem Vor-Coronajahr 2019, als 10,3 Millionen Passagiere in die ZB-Züge stiegen. Die ZB betreibt die Zuglinien zwischen Luzern und Engelberg OW sowie Meiringen BE.
So froh die Bahn über die Unterstützung der öffentlichen Hand war, so will sie doch wieder einen Kostendeckungsgrad erreichen, wie er vor der Pandemie war und unabhängiger von Subventionen werden. Dazu werde man die Fernmärkte diversifizieren und Individualreisende fördern. Zudem würden die Kosten mit Sparmassnahmen nochmals reduziert, ohne dabei den operativen Bahnbetrieb zu tangieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit