Coronavirus – Schweiz Zentralschweizer Kantone bereiten sich auf Impf-Herbst vor

kad, sda

7.7.2022 - 09:42

Über 80-Jährige können sich auch im Kanton Schwyz erneut kostenlos gegen das Coronavirus impfen lassen. (Symbolbild)
Über 80-Jährige können sich auch im Kanton Schwyz erneut kostenlos gegen das Coronavirus impfen lassen. (Symbolbild)
Keystone

Wie andere Zentralschweizer Kantone bietet auch der Kanton Schwyz den Menschen ab 80 Jahren ab sofort eine kostenlose zweite Auffrischimpfung gegen das Coronavirus an. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen, um im Herbst für eine erneute grosse Impfaktion bereit zu sein.

Weil der Impfschutz gegen schwere Erkrankung und Hospitalisation bei den über 80-Jährigen am schnellsten nachlasse, können sich diese auch im Kanton Schwyz für eine vierte Dosis anmelden, wie das Departement des Innern am Donnerstag mitteilte. Sie erhalten den Piks in den drei Impfzentren und in einzelnen Arztpraxen oder Apotheken.

Zudem werden mobile Equipen der Rettungsdienste die Alters- und Pflegeheime sowie Behinderteneinrichtungen aufsuchen, um die betroffene Zielgruppe vor Ort zu impfen.

Während ein zweiter Booster für unter 80-Jährige derzeit nicht empfohlen ist, dürfte es mit der saisonalen Zunahme der Covonavirusübertragung im Herbst eine zweite Auffrischimpfung auch für andere Bevölkerungsgruppen brauchen, heisst es in der Mitteilung. Der Kanton Schwyz sei daher bereits an der Planung der notwendigen Impfkapazitäten, um termingerecht die Impfempfehlungen umsetzen zu können.

Auch die Nidwaldner Staatskanzlei teilte mit, das Gesundheitsamt habe die Vorbereitungen für eine neuerliche Impfaktion im Herbst aufgenommen. Es kläre ab, was dies für die Impfkapazitäten und -infrastrukturen im Kanton bedeuten würde. Für die aktuelle Impfkampagne sei die Wiederaufnahme des Betriebs eines kantonalen Impfzentrums noch kein Thema.

kad, sda