Coronavirus – Schweiz Zentralschweizer Kantone melden fünf Neuansteckungen

SDA

14.5.2020 - 18:20

In der Zentralschweiz sind seit Mittwoch fünf weitere Ansteckungen mit dem Coronavirus bestätigt worden. Seit einer Woche kam es in den sechs Kantonen zu keinem neuen Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus mehr.

Insgesamt beträgt die Zahl der bestätigten Fälle in der Zentralschweizer gemäss den Angaben der Kantone vom Donnerstag 1512. Zwei neue Fälle meldeten Zug (neu: 197) und Nidwalden (122). Schwyz meldete eine Neuansteckung (307). In den anderen Kantonen blieb die Zahl der bestätigten Fälle unverändert (LU 715, UR 92, OW 79).

Die Zahl der mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt in der Zentralschweiz seit dem letzten Donnerstag unverändert 60 (LU 19, SZ 23, ZG 8, UR 7, NW 3, OW 0).

Obwalden lockert zudem die Besuchseinschränkung in allen Heimen und sozialtherapeutischen Institutionen des Kantons, im Kantonsspital und in der Psychiatrie, wie der Kantonale Führungsstab mitteilte.

Weiter entschied die Regierung, die grundsätzliche Einsatzverpflichtung der Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner per sofort aufzuheben. Damit bestehe für die gesamte Bevölkerung wieder ein uneingeschränkter Zugang zu den Dienstleistungen der Ärzte sowie des restlichen medizinischen Personals.

Zurück zur Startseite