Todesfall Zuger alt Regierungsrat Walter Suter verstorben

SDA

1.10.2020 - 14:08

Walter Suter war nicht nur Zuger Regierungsrat, sondern auch Präsident des Spitex Verbands Schweiz. (Archivbild)
Walter Suter war nicht nur Zuger Regierungsrat, sondern auch Präsident des Spitex Verbands Schweiz. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Der ehemalige Zuger CVP-Regierungsrat Walter Suter ist am vergangenen Montag im Alter von 69 Jahren verstorben. Suter sass von 1991 bis 2006 in der Kantonsregierung, von 1975 bis 1986 war er Hünenberger Gemeinderat.

Der Jurist Walter Suter war 1990 in den Zuger Regierungsrat gewählt worden. Bis 2002 leitete er die Direktion für Bildung und Kultur, ab 2003 die Volkswirtschaftsdirektion. 1999/2000 sowie 2003/2004 war Suter Landammann.

Von 1986 bis 1991, nach seiner Zeit als Hünenberger Gemeinderat, führte er die CVP des Kantons Zug als Präsident, wie diese in einer am Donnerstag veröffentlichten Todesanzeige festhält. Walter Suter war zudem auch Präsident des Spitex Verbands Schweiz, präsidierte die Spitex des Kantons Zug und war Verwaltungsratspräsident der Zuger Kantonsspital AG.

In seiner Amtszeit als Regierungsrat ereignete sich das Zuger Attentat vom 27. September 2001 während einer Kantonsratssitzung. Suter erlitt einen Beindurchschuss. Drei seiner damaligen Regierungskollegen starben, insgesamt kamen 14 Politiker und der Täter ums Leben.

Zurück zur Startseite

SDA