KriminalitätZuger Polizei schnappt Blumenkassen-Plünderer und Sprayer
SDA
1.7.2020 - 17:18
Drei Sprayer in Zug und drei Kassenplünderer in Baar hat die Zuger Polizei in der Nacht auf Dienstag ertappt. Sie konnte in beiden Fällen auf aufmerksame Bürgerinnen und Bürger zählen.
Kurz nach 1 Uhr ging die Meldung ein, wonach mehrere Personen beim Bahnhof- und Bundesplatz in Zug Sprayereien anbringen würden, wie die Zuger Polizei am Mittwoch mitteilte. Sie nahm kurz darauf einen Schweizer, einen Briten und eine Frau aus Kasachstan im Alter zwischen 19 und 20 Jahren fest. Die drei seien mehrheitlich geständig und werden wegen Sachbeschädigung angezeigt.
Kurz nach 3 Uhr meldete eine Frau, dass in Baar die Kasse bei einem Blumenfeld geplündert werde. Die Polizei nahm in der Folge drei Rumänen, zwei Männer und eine Frau, im Alter zwischen 26 und 32 Jahren fest. Sie hatten Noten und Münzen aus der Selbstbedienungskasse geangelt.
Das Tatwerkzeug erschnüffelte Diensthund Elik vor Ort, das entwendete Bargeld konnte dem rechtmässigen Besitzer zurückgegeben werden. Der Schnellrichter bestrafte die drei Personen mit je einer bedingten Geldstrafe von 30 Tagessätzen und einer Busse. Sie müssen die Schweiz verlassen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit