Kriminalität Zuger Polizisten schnappen Enkeltrickbetrüger

we, sda

9.5.2022 - 15:47

Die Polizei konnte in Zug zwei Enkeltrickbetrüger festnehmen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte in Zug zwei Enkeltrickbetrüger festnehmen. (Symbolbild)
Keystone

Zivile Fahnder der Zuger Polizei haben einen Enkeltrickbetrug verhindert. Sie konnten bei einer geplanten Geldübergabe ein Betrügerpaar festnehmen, das einer Seniorin 70'000 Franken abnehmen wollte.

we, sda

Die Polizei wurde am vergangenen Freitagmittag von einer Bank gewarnt, dass eine ältere Kundin eine grössere Menge Bargeld abheben wolle, wie die Zuger Polizei am Montag mitteilte. Zivile Fahnder rückten aus und betreuten die 81-Jährige.

Laut Angaben der Rentnerin erhielt sie am Morgen mehrere Anrufe, wobei ihr mitgeteilt wurde, dass ihre Tochter in Italien einen Autounfall gehabt habe und dabei eine Person ums leben gekommen sei. Man drohte ihr, wenn sie den geforderten Geldbetrag von 70'000 Franken nicht bezahle, würde man ein Foto ihrer Tochter an die Medien senden.

Die Rentnerin übergab das Geld schliesslich beim Eingang ihres Wohnhauses in der Stadt Zug einer ihr unbekannten, dunkel gekleideten Dame. Als diese in ein Auto mit deutschen Kontrollschildern einsteigen wollte, wurde sie und der Fahrer von den zivilen Fahnder angehalten und festgenommen.

Bei den Betrügern handelt es sich um einen 66-jährigen polnischen Staatsbürger sowie eine 45-jährige Ungarin. Die Staatsanwaltschaft eröffnete ein Strafverfahren stellte beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft.