Ausbildung Zuger Schulabgänger sind in der Mathematik recht gut

SDA

24.5.2019 - 15:38

Die Zuger Schülerinnen und Schüler liegen in ihren mathematischen Fähigkeiten klar über dem Schweizer Schnitt. In den Fächern Deutsch und Englisch schneiden sie zwar auch überdurchschnittlich ab, aber weniger deutlich.

Wie auch in den anderen Kantonen, wurden die Zuger Schülerinnen und Schüler in ihren Grundkompetenzen geprüft. Die Neuntklässler wurden 2016 in Mathematik getestet, die Sechstklässler 2017 in Deutsch und Englisch. Der Anteil der Zuger Schülerinnen und Schüler, welche die Grundkompetenzen erreichten, liege über dem Schweizer Schnitt, teilte die Direktion für Bildung und Kultur am Freitag mit.

Tatsächlich kamen von den getesteten Schulabgängern genau zwei Drittel auf die geforderten Kompetenzen in der Mathematik. Der Schweizer Schnitt liegt bei 62,0 Prozent. Allerdings hätte hier aufgrund der Schülerzusammensetzung ein noch besseres Resultat erwartet werden können. Die soziale Herkunft der Jugendlichen hat hier nämlich einen relativ grossen Einfluss auf das Ergebnis.

Auch im Fach Deutsch schlossen die Zuger Kinder besser ab als der Schweizer Durchschnittsschüler. Im Lesen erfüllten 89,0 Prozent die Vorgaben, nur wenig mehr als im Schweizer Schnitt (88,1 Prozent). In der Rechtschreibung sind die Zuger Kinder dagegen gut: 88,5 Prozent erreichten die Ziele, der Schweizer Schnitt liegt bei 84,4 Prozent. Im Englisch Lesen erreichten 88,5 (86,0) Prozent die Vorgaben, im Englisch Hören 97,7 (95,4) Prozent.

Zurück zur Startseite