Öffentlicher VerkehrZugerberg Bahn erhält ein neues Trassee
we, sda
3.2.2022 - 15:23
Mit dem Spatenstich hat am Donnerstag der Neubau des Trassees der Zugerberg Bahn begonnen. Ab kommendem Montag steht die Bahn auf den Zuger Hausberg für gut zehn Monate still.
we, sda
03.02.2022, 15:23
SDA
Während der Bauzeit werde die Erschliessung für die Anwohner des Zugerbergs und das Institut Montana sowie der Transport der Gäste mit Ersatzbussen sichergestellt, teilte die Zugerberg Bahn am Donnerstag mit.
Das aktuelle Trassee hält bereits seit 114 Jahren den Witterungen und Belastungen der Bahn stand. Nun sei es Zeit für eine Erneuerung. Die Kosten belaufen sich auf 14,5 Millionen Franken, wie die Mediensprecherin der Zugerberg Bahn, Karin Fröhlich, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
Mit dem neuen Hochtrassee könne ein stabiler Zugang zum Zugerberg für die Anwohnerinnen und Anwohner, das Institut Montana und die Erholungssuchenden für die nächsten Jahrzehnte gesichert werden.
Laut den Verantwortlichen der Zugerberg Bahn sind die Arbeiten im zum Teil steilen Gelände anspruchsvoll. Das neue Hochtrassee wird an gleicher Stelle verlaufen wie heute. Für den Wildwechsel werden geeignete Durchgänge erstellt.
Die Bahn überwindet heute auf einer Länge von 1280 Metern knapp 366 Höhenmeter. Die Bahn bietet Platz für 80 Personen, rund 300'000 Personen nutzen jedes Jahr die Zugerberg Bahn.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit