Der Kulturförderpreis 2021 des Kantons Luzern geht an Livio Andreina und AnnaMaria Glaudemans. Die beiden Theaterschaffenden erhalten die mit 15'000 Franken dotierte Auszeichnung für ihr langjähriges und kontinuierliches Engagement in der Freien Theaterszene in Luzern und der Zentralschweiz.
Keystone-SDA, kad, sda
19.11.2021, 10:18
SDA
Die beiden gründeten 1989 gemeinsam die «Werkstatt für Theater» und realisieren damit schweizweit Theaterproduktionen. Sie hätten sich insbesondere im Bereich von Laientheatern und Freilichtspielen einen Namen gemacht, teilte die Luzerner Staatskanzlei am Freitag mit.
Der 1954 in Luzern geborene Andreina ist Schauspieler und Regisseur. 2024 soll das «Welttheater», geschrieben von Lukas Bärfuss, unter seiner Regie auf dem Einsiedler Klosterplatz Premiere feiern. Glaudemans, 1958 in den Niederlanden geboren, prägt mit ihren Kostümen, Masken und Raumgestaltung den visuellen Eindruck der Bühnenproduktionen massgeblich mit, wie die Kulturförderungskommission festhält.
Der Preis wird am 26. November übergeben, gemeinsam mit den Produktions- und Werkbeiträgen der selektiven Förderung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit