Regierungsrat BS 10 Millionen für Parkanlage auf Basler Lysbüchelareal beantragt

dosp, sda

16.4.2024 - 14:38

Visualisierung des geplanten Saint-Louis-Parks in Basel.
Visualisierung des geplanten Saint-Louis-Parks in Basel.
Keystone

Die Basler Regierung beantragt 10 Millionen Franken für die Realisierung der geplanten Parkanlage auf dem Transformationsareal Lysbüchel im Norden Basels. Der Saint-Louis-Park wird eine Fläche von 22'500 Quadratmeter umfassen und gut zur Hälfte als Naturschutzzone ausgewiesen sein, wie die Regierung am Dienstag mitteilte.

16.4.2024 - 14:38

Das Kultur- und Gewerbehaus sowie das neue Schulhaus im Osten des Areals sind in Betrieb, die Bauprojekte für Wohn- und Gewerbebauten auserkoren, jetzt soll das Grün folgen. Auf einem langgezogenen Dreieck entlang der Bahngleise im Westen soll 2025 der Saint-Louis-Park entstehen.

Der Park solle als grüne Lunge und Naturoase für das neue Quartier fungieren, heisst es. Er werde der Bevölkerung des Arealentwicklungsgebiets Volta-Nord sowie des bestehenden St. Johann-Quartiers als Aufenthalts-, Spiel- und Erholungsraum dienen.

Über die Hälfte Naturschutzzone

Über die Hälfte des Areals ist als Naturschutzzone ausgewiesen und kann gemäss Communiqué über Holzstege erkundet werden. So seien die Naturschutzflächen besser geschützt und es entstünden zusammenhängende, wenig gestörte Bereiche, die den dort lebenden, teils trittempfindlichen Tier- und Pflanzenarten vorbehalten bleiben.

Für die Realisierung des Saint-Louis-Parkes beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat Ausgaben in Höhe von insgesamt 10,156 Millionen Franken. Davon können 9,942 Millionen Franken aus dem Mehrwertabgabefonds finanziert werden.

dosp, sda