NationalfeiertagReduzierte Feuerwerke an den Basler Bundesfeiern
dosp, sda
26.7.2024 - 12:25
Die Bundesfeier am 31. Juli am Rhein in Basel wird wie bereits in den letzten zwei Jahre mit einem reduzierten Feuerwerk stattfinden. Es dauert 16 Minuten und ist gegenüber früher um ein Drittel reduziert worden. An der offiziellen Feier vom 1. August auf dem Bruderholz wird im Gegensatz zu den letzten Jahren ein kurzes Feuerwerk gezündet, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten.
dosp, sda
26.07.2024, 12:25
SDA
An der grossen Bundesfeier am Vorabend des Nationalfeiertags am Rhein werden wiederum grossen Menschenmassen erwartet. Im vergangenen Jahr sollen es gemäss Polizeiangaben 100'000 Besucherinnen und Besucher gewesen sei, welche das Festprogramm von 17.00 bis 01.00 Uhr an den Rheinufern von der Wettstein- bis Johanniterbrücke mitverfolgten.
Dieses umfasst unter anderem neben einem Spass-Schlagruderwettkampf, Son-et-Lumière-Fahrten des Feuerlöschboots und vielen musikalischen Darbietungen um 23.00 Uhr als Höhepunkt das zweigeteilte Feuerwerk auf dem Rhein. Dieses werde wiederum akustisch begleitet mit Musik, die aufs Mobiltelefon heruntergeladen werden kann.
Bei der offiziellen Bundesfeier auf dem Bruderholz stehen am Abend des 1. August nebst einem Lampion-Umzug für Kinder, einer Ansprache des Grossratspräsidenten Claudio Miozzari (SP ) sowie Live-Musik und Zirkusdarbietungen wieder ein kurzes Feuerwerk auf dem Programm. Man sei damit auf vielfältige Wünsche aus dem Publikum eingegangen, sagte der Co-Präsident des Organisationskomitees, Christian Egeler.
Wie die Basler Kantonspolizei mitteilte, ist das Abbrennen von Feuerwerk am 31. Juli und am 1. August erneut nur von 18.00 Uhr bis 01.00 erlaubt. Im Umkreis von 200 Metern zur Spitälern und Tierparks ist es verboten. Im vergangenen Jahr habe sich das Publikum mehrheitlich daran gehalten, sagte Polizeisprecher Stefan Schmitt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit