Feier1300 Teilnehmerinnen am Weltmädchen-Fussballtag in Basel erwartet
dosp, sda
11.10.2024 - 11:36
Anlässlich des UN-Weltmädchentags und im Hinblick auf die Uefa Women's Euro 2025 organisieren der Fussballverband Nordwestschweiz und das Sportamt Basel-Stadt morgen Samstag einen Weltmädchenfussballtag. An einem Turnier werden über hundert Teams aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz antreten.
11.10.2024, 11:36
SDA
Rund 1300 Fussballerinnen im Alter von 7 bis 18 Jahren würden am Turnier rauf den Sportanlagen St. Jakob in verschiedenen Kategorien am trinationalen Turnier den Bällen nacheilen, teilte das Basler Erziehungsdepartement am Freitag mit.
Unter anderem würden in der Kategorie «Regionalauswahlen» Teams der acht Schweizer Host Cities der Frauen-Europameisterschaften gegeneinander antreten. Unter dem Titel «Happy Playing» werden gemäss Communiqué des Weiteren Frauen mit Beeinträchtigungen am Turnier teilnehmen.
Im Rahmen des Anlasses findet auch ein Symposium mit dem Titel «Weiblich, sportlich – chancengleich!» für eingeladene Fachleute statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Sport würden diskutieren, wie Sport Brücken bauen und zur Gleichstellung beitragen könne.
Zum Abschluss des Weltmädchenfussballtags kann im Stadion Rankhof das Super League-Spiel zwischen den Frauenteams des FC Basel und dem FC St. Gallen besucht werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit