Die Basler Stadtgärtnerei muss 195 angeschlagene Stadtbäume fällen und durch Jungbäume ersetzen. Davon gelten 138 als geschützt, wie das Bau- und Verkehrsdepartement am Dienstag mitteilte.
Keystone-SDA, yedu, sda
07.11.2023, 15:38
SDA
Die Fällung der 138 geschützten Bäumen ist bewilligungspflichtig und wird am (morgigen) Mittwoch im Kantonsblatt publiziert.
Ungenügende Stabilität, Kronenteile, die abzubrechen drohen oder fehlendes Entwicklungspotenzial seien die häufigsten Gründe für eine Fällung, heisst es in der Mitteilung weiter. So müssen beispielsweise auf der Liesbergermatte im Gundeli sieben Kastanien gefällt werden. Im St. Johanns-Park müssen insgesamt sechs Bäume ersetzt werden.
Wie der Mitteilung weiter zu entnehmen ist, fielen den heftigen Sommerstürmen vom 11. Juli und am 28. August insgesamt 121 Bäume zum Opfer. Die Bäume sollen zwischen November und Dezember des laufendes Jahres ersetzt werden. Dafür vorgesehen sind 254 Jungbäume.
Die Stadtgärtnerei hat dieses Jahr insgesamt 27'000 Bäume auf öffentlichem Boden in der Stadt Basel auf Krankheiten, Stabilität und Sicherheit kontrolliert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit