Protest 300 Teilnehmende am Marsch für das Gesundheitspersonal in Basel

SDA

27.10.2020 - 17:48

Teilnehmerinnen des Protestmarsches für die Solidarität mit dem Gesundheitspersonal in Basel.
Teilnehmerinnen des Protestmarsches für die Solidarität mit dem Gesundheitspersonal in Basel.
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Gegen 300 Krankenpflegerinnen und -pfleger haben am späten Dienstagnachmittag in Basel an einem Protestmarsch für das Gesundheitspersonal teilgenommen. Die Kundgebung war Teil einer nationalen Aktionsserie, mit der auf die ungenügende Wertschätzung der nicht nur während der Coronakrise geforderten Gesundheitsberufe aufmerksam gemacht werden soll.

Zu Protestaktion in der ganzen Schweiz aufgerufen hatten die Gewerkschaften VPOD, Syna und der Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK). In Basel trafen sich rund 300 Frauen und Männer in Pflegeberufen und Sympathisanten zu einem Protestmarsch, der von De Wette-Park beim Bahnhof SBB zum Marktplatz führte.

Die Kundgebungsteilnehmenden trugen Plakate und Transparente mit Aufschriften wie «Klatschen reicht nicht» oder «Wer pflegt Sie heute, morgen oder in fünf Jahren?» mit sich. Ziel war es, auf die geringe Wertschätzung von Pflegeberufen aufmerksam zu machen, die während der Coronakrise zwar an Ansehen gewonnen hätten, was faktisch aber wenig konkrete Folgen gehabt habe.

Konkret forderten die Teilnehmenden bessere Arbeitsbedingungen und eine generelle Aufwertung der Gesundheitsberufe, die nicht nur zu Pandemiezeiten über Gebühr gefordert seien.

Zurück zur Startseite

SDA