Feuerwehrleute löschen bei der Alten Reithalle in Aarau einen brennenden Container.
Das bei einem Steinwurf beschädigte Postauto in Würenlingen.
Beim Brand dieses Autos in Spreitenbach entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 60'000 Franken. Auch Fahrzeuge in der Umgebung wurden beschädigt.
80 Fälle von Unfug und Vandalismus an Halloween im Aargau - Gallery
Feuerwehrleute löschen bei der Alten Reithalle in Aarau einen brennenden Container.
Das bei einem Steinwurf beschädigte Postauto in Würenlingen.
Beim Brand dieses Autos in Spreitenbach entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 60'000 Franken. Auch Fahrzeuge in der Umgebung wurden beschädigt.
Im Kanton Aargau haben Jugendliche in der Halloween-Nacht auf Mittwoch Feuer gelegt sowie Steine und Eier geworfen. In 80 Fällen entstand zum Teil erheblicher Sachschaden, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Im Kanton Aargau haben Jugendliche in der Halloween-Nacht auf Mittwoch Feuer gelegt sowie Steine und Eier geworfen.
- Jugendliche zündeten Abfalleimer an, schlugen Scheiben ein und bewarfen ein Polizeiauto mit Steinen.
- Ab der Abenddämmerung bis weit nach Mitternacht sei es insgesamt zu rund 80 Vorfällen wegen Unfugs, Vandalismus, Ruhestörung oder Littering gekommen.
Während verkleidete Kinder an Haustüren um Süssigkeiten baten, habe Halloween leider wiederum Jugendliche auf die Strassen gelockt, «die von Beginn weg nur Unfug im Schilde führten», schreibt die Polizei. Bei Kontrollen hätten die Polizisten junge Leute angetroffen, die Schachteln mit Eiern oder Feuerwerk bei sich hatten.
Ab der Abenddämmerung bis weit nach Mitternacht sei es dann insgesamt zu rund 80 Vorfällen wegen Unfugs, Vandalismus, Ruhestörung oder Littering gekommen.
Postautoscheiben eingeworfen
In Würenlingen bewarfen Unbekannte am Abend nacheinander zwei Postautos mit Steinen und Eiern. Dadurch gingen mehrere Scheiben zu Bruch, was einen Schaden in der Höhe von über 10’000 Franken zur Folge hatte, wie die Polizei schreibt. Eier und Steine flogen, möglicherweise von den gleichen Tätern, auch gegen ein Schulhaus, worauf eine Fensterscheibe beschädigt wurde.
Kurz nach 22.00 Uhr wurde die Polizei wegen zahlreicher maskierter Jugendlicher nach Spreitenbach gerufen. Als die erste Patrouille eintraf, sei das Polizeiauto aus einer Gruppe von etwa 40 Jugendlichen heraus mit Steinen und Eiern beworfen worden. Die Frontscheibe sowie das Blaulicht des Patrouillenwagens wurden dabei beschädigt.
60’000 Franken Schaden nach Autobrand
Kurz danach ging bei einem Schulhaus in Spreitenbach ein Auto in Flammen auf. Polizisten bekämpften die Flammen mit einem Feuerlöscher, die Feuerwehr konnte den Übergriff auf danebenstehende Fahrzeuge verhindern, wie es in einer Mitteilung hiess. Trotzdem seien mehrere Autos erheblich beschädigt worden. Der Schaden wird auf 60’000 Franken geschätzt. Die Brandursache sei noch unklar, Anwohner hatten vorgängig Jugendliche beobachtet, die mit Feuerwerk hantiert hatten.
An der Bahnhofstrasse in Aarau sowie bei einem Schulhaus in Wohlen brannten Abfallcontainer, nachdem unbekannte Vandalen den Inhalt angezündet respektive Feuerwerk gezündet hatten.