NordschweizAargau Verkehr beginnt mit Bau des neuen Bahnhofs Oberkulm AG
sr, sda
26.10.2022 - 09:28
Am Freitag beginnen in Oberkulm AG die Bauarbeiten am neuen Bahnhof der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB). Die Betreiberin dieser Strecke, Aargau Verkehr (AVA), hat nach einer mehrjährigen Baubewilligungsphase vom Bundesamt für Verkehr die Plangenehmigung erhalten.
sr, sda
26.10.2022, 09:28
SDA
Der neue Bahnhof ersetzt die beiden bisherigen Haltestellen «Oberkulm Post» und «Oberkulm», wie die AVA am Mittwoch mitteilte. Beide Haltestellen erfüllen die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes nicht.
Weil an den bisherigen Haltestellen für einen Ausbau der Platz fehlt, werden diese aufgehoben. Der neue WSB-Bahnhof entsteht nun zwischen den beiden bisherigen Haltestellen. Er wird ein 138 Meter langes Mittelperron aufweisen, welches den Passagieren erlauben wird, auf gleichem Niveau in die Züge einzusteigen.
Für den Zugang zum Mittelperron über das Gleis 1 werden zwei neue, mit Barrieren gesicherte Übergänge erstellt. Gegenüber dem neuen Bahnhof entsteht eine Park-and-Rail-Anlage mit 10 Parkplätzen, davon 2 mit Elektroladestationen, sowie ein Velounterstand.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 will Aargau Verkehr den neuen Bahnhof in Betrieb nehmen. «Aargau Verkehr» entstand durch die Fusion der beiden Regionalbahnunternehmen Wynental- und Suhrentalbahn AG (WSB) sowie BDWM Transport AG.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit