Medizin Aargauer Kantonsärztin Yvonne Hummel tritt ab

mk, sda

9.7.2021 - 17:28

Die abtretende Kantonsärztin Yvonne Hummel. (Archivbild)
Die abtretende Kantonsärztin Yvonne Hummel. (Archivbild)
Keystone

Die Aargauer Kantonsärztin Yvonne Hummel gibt ihr Amt Ende September ab. Vorübergehend übernimmt die stellvertretende Kantonsärztin, Celina Belfrage, die Leitung des kantonsärztlichen Dienstes.

mk, sda

Hummel habe beschlossen, sich nach Beruhigung der Lage rund um das Coronavirus beruflich zu verändern, teilte das kantonale Departement Gesundheit und Soziales am Freitag mit. Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati (SVP) danke ihr für ihren grossen Einsatz in der Pandemiebekämpfung seit Februar 2020.

Die Kantonsärztin habe einen herausfordernden Start in ihr Amt erlebt, hiess es weiter. Nur 16 Tage nach ihrem Antritt habe sich die erste Person im Aargau mit dem Coronavirus angesteckt. Seither sei Hummel grossmehrheitlich mit der Bewältigung der Pandemie engagiert gewesen. «Ich habe es stets als Privileg erachtet, in dieser Situation einen persönlichen Beitrag zur Krisenbewältigung leisten zu können», wurde Hummel in der Mitteilung zitiert.

Die Stelle als Kantonsärztin oder Kantonsarzt wird ausgeschrieben. Christoph Fux, Chefinfektiologe am Kantonsspital Aarau, und Andrée Friedl, Chefinfektiologin am Kantonsspital Baden, würden bis zur Neubesetzung der Stelle den epidemiologischen Verantwortungsbereich abdecken, schrieb das Departement. So könne im Kanton Aargau die Kontinuität in der Pandemiebekämpfung sichergestellt werden.