LogistikAargauer Logistikfirma geht in Konkurs: 90 Angestellte betroffen
SDA
4.9.2020 - 20:53
Über das Logistikunternehmen Ansorix mit Sitz in Fahrwangen AG ist der Konkurs eröffnet worden. Betroffen sind 88 Angestellte und neun Lernende. Das Unternehmen erhielt nach eigenen Angaben seit Monaten keine nennenswerten Aufträge mehr.
Konkurs meldeten die Ansorix Holding AG und die Ansorix Systems AG an, wie aus der Onlinepublikation des «Amtsblatts des Kantons Aargau» vom Freitag hervorgeht. Die «Aargauer Zeitung» hatte zuerst darüber berichtet.
«Der schon seit längerer Zeit sehr hart umkämpfte Intralogistikmarkt leidet besonders stark unter den Auswirkungen von Covid-19», teilte CEO Beat Stadelmann auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Freitagabend mit.
Seit Monaten seien keine nennenswerten Auftragseingänge mehr zu verzeichnen gewesen. Für die Ansorix Systems AG seien alle Sanierungsmöglichkeiten geprüft worden. Auch sei intensiv nach einem Investor gesucht worden.
«Das aktuelle Umfeld und die düsteren Zukunftsaussichten führten aber letztendlich dazu, dass keine tragfähige Lösung gefunden werden konnte», hielt Stadelmann fest. Dem Verwaltungsrat der Ansorix Systems AG sei darum nichts anderes übrig geblieben, als den Richter über die Insolvenz zu benachrichtigen.
Im vergangenen Jahr war der Ableger in Rotkreuz ZG aufgelöst worden. Die Mitarbeiter wurden am Hauptsitz in Fahrwangen weiter beschäftigt. Das Unternehmen verfügt auch über einen Sitz in Stuttgart, in Süddeutschland.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit