VerwaltungAargauer Staatsschreiberin Vincenza Trivigno tritt zurück
SDA
30.9.2020 - 10:14
Die Aargauer Staatsschreiberin Vincenza Trivigno tritt im nächsten Frühling von ihrem Amt zurück. Laut der Staatskanzlei wechselt sie in die Privatwirtschaft.
Trivigno werde Geschäftsführerin des Klinik- und Gesundheitsunternehmens Vamed Schweiz, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit. Anfang Juni 2016 war Trivigno als erste Frau Aargauer Staatsschreiberin geworden.
Seither habe sie die Staatskanzlei als Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum des Regierungsrats und der Kantonsverwaltung weiterentwickelt, heisst es weiter. Im Bereich der strategischen Aufgaben habe Trivigno die Staatskanzlei neu ausgerichtet.
In den letzten Monaten habe sich die Staatsschreiberin auch im kantonalen Coronavirus-Krisenmanagement engagiert, wird Landammann Markus Dieth (CVP) in der Mitteilung zitiert. Der Regierungsrat sei Trivigno zu grossem Dank verpflichtet.
Trivigno übernimmt ihre neue Funktion Anfang April 2021. Das Amt des Aargauer Staatsschreibers wird öffentlich ausgeschrieben. Die Wiederbesetzung erfolgt laut der Staatskanzlei in einem «fundierten Auswahlprozess».
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit