StrassenbauAusbau und Sanierung des Freiämterplatzes in Lenzburg AG geplant
ga, sda
4.6.2024 - 20:00
Der Freiämterplatz in Lenzburg AG, eine Kreuzung zweier Hauptverkehrsachsen, soll ausgebaut und saniert werden. Der Kanton Aargau rechnet mit Kosten von knapp 24 Millionen Franken. Der Baustart für das Verkehrsprojekt ist für das Jahr 2030 geplant.
ga, sda
04.06.2024, 20:00
SDA
In den Hauptverkehrszeiten komme es auf dem Freiämterplatz zu Staus, die auch die Fahrplanstabilität des öffentlichen Verkehrs beeinträchtigten, teilte das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) am Dienstag mit. Daher solle der Knoten optimiert werden. Geplant seien separate Busspuren und durchgängige Velostreifen.
Kanton verspricht Vorteile für alle
Das Projekt helfe allen Verkehrsteilnehmenden, den Freiämterplatz flüssiger zu passieren und die Sicherheit werde erhöht. Der öffentliche Busverkehr werde bevorzugt und verkehre so zuverlässiger. Auch solle der in die Jahre gekommene Strassenoberbau saniert und mit einem lärmmindernden Deckbelag versehen werden.
Der Kanton rechnet damit, dass die Bauarbeiten frühestens in sechs Jahren starten. Die Gesamtkosten betragen 23,9 Millionen Franken.
Der Kanton soll 14,3 Millionen Franken übernehmen. Die Stadt Lenzburg soll 7,1 Millionen Franken und Niederlenz 800'000 Franken bezahlen. Der Bund steuert aus dem Agglomerationsprogramm 1,7 Millionen Franken bei.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit