Kriminalität Basel: Mann mit Stichverletzungen – Tatverdächtiger festgenommen

trm, sda

3.4.2021 - 09:46

In einem Bus der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) wurde am späten Donnerstagabend ein schwer verletzter Mann aufgefunden. (Symbolbild)
In einem Bus der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) wurde am späten Donnerstagabend ein schwer verletzter Mann aufgefunden. (Symbolbild)
Keystone

Nachdem in einem Bus in Basel ein 47-jähriger Mann mit mehreren Stichwunden schwer verletzt aufgefunden wurde, ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Das Opfer ist mittlerweile ausser Lebensgefahr.

trm, sda

Der Verletzte war am Donnerstag um etwa 23.45 Uhr auf der Buslinie 30 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) vom Busfahrer und einem Passagier aufgefunden worden.

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich den mutmasslichen Täter festnehmen, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Samstag mitteilte. Der Tatverdächtige, ein 29-jähriger Kosovare, werde dem Zwangsmassnahmengericht zugeführt.

Die bisherigen Abklärungen ergaben demnach, dass sich die Tat vor einer Liegenschaft an der Efringerstrasse ereignete. Dem 47-Jährigen gelang es, bis zur Bushaltestelle Hammerstrasse zu gehen, wo er in den Bus stieg und zum Spital fahren wollte, wie es weiter hiess.

Der Tathergang und der Grund der gewalttätigen Auseinandersetzung sind nach wie vor nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Die Polizei sucht Zeugen.