Nordschweiz Basel-Stadt erhält Impfstoff-Nachschub für Affenpocken

scmi, sda

29.11.2022 - 10:34

Basel-Stadt erhält eine weitere Ladung Impfstoff für Menschen, die sich gegen das Affenpocken-Virus impfen lassen wollen. (Archivbild)
Basel-Stadt erhält eine weitere Ladung Impfstoff für Menschen, die sich gegen das Affenpocken-Virus impfen lassen wollen. (Archivbild)
Keystone

Ab sofort können in Basel-Stadt weitere Termine für die Impfung gegen das Affenpockenvirus gebucht werden. Der Kanton erhält in den nächsten Tagen die zweite Lieferung mit Impfstoff. Damit stehe genügend Impfstoff für alle Interessierten zur Verfügung, teilte das Gesundheitsdepartement am Dienstag mit.

scmi, sda

Der Kanton erhält in den nächsten Tagen rund 800 weitere Impfdosen. Bereits registrierte Personen wurden via E-Mail über die Buchung von von Erst- oder Zweitterminen benachrichtigt. Ab dem 2. Dezember können neue Impfungen stattfinden, wie es in der Mitteilung heisst.

Bereits Mitte November 2022 stellte der Kanton erste Impftermine zur Verfügung. Aufgrund der Impfstoffknappheit konnten jedoch nicht alle Interessierten eine Impfung erhalten, wie das Basler Gesundheitsdepartement schreibt.

Im Moment gebe es noch rund 400 Registrierungen. Die neue Lieferung sei sowohl für Erst- wie auch Zweitimpfungen bestimmt. Eine dritte Impfstoff-Lieferung werde vom Bund in Aussicht gestellt, der genaue Zeitpunkt stehe aber noch nicht fest. Die Affenpocken-Impfungen werden primär im Corona-Impfzentrum am Messeplatz angeboten.