Coronavirus – Basel-StadtBasel-Stadt will Bund bei Spitalkosten zur Mitverantwortung ziehen
dosp, sda
20.11.2020 - 10:45
Der Bund soll sich an der Abgeltung der Ertragsausfälle der Spitäler während des Corona-Lockdowns im Frühling finanziell beteiligen. Die Basler Regierung stellt sich hinter eine entsprechende Standesinitiative der Gesundheits- und Sozialkommission des Grossen Rats.
Der Bundesrat hatte am 16. März verfügt, dass die Spitäler und Kliniken «auf nicht dringlich angezeigte Eingriffe und Therapien» zu verzichten haben. Eine Untersuchung des Prüfungsunternehmens PwC mit dem Verein Spitalbenchmark geht von auf das Jahr hochgerechnete Ertragsausfälle zwischen 1,7 und 2,6 Milliarden Franken für die Schweizer Spitäler aus.
Die Regierung verweist in ihrem am Freitag veröffentlichten Schreiben zur Standesinitiative darauf, dass die gegenwärtige Zunahme der Covid-19-Fälle erneut zu behördlich angeordneten Vorgaben beziehungsweise Verboten für die Spitäler führen werden – dieses Mal von kantonaler Seite verfügt und entsprechend auch finanziell mitverantwortet.
Aus diesen Gründen stellt sich die Regierung hinter die Forderung der Standesinitiative, dass sich der Bund zumindest an der Abgeltung der Ertragsausfälle beteiligen müsse, die durch sein Verbot im Zeitraum vom 16. März bis 26. April entstanden sind.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit