Regierungsrat BL Baselbieter Landrat tagt ab Frühling 2023 in einem Provisorium

yedu, sda

7.4.2022 - 10:42

Das Regierungsgebäude in Liestal wird ab Frühling 2023 erneuert. (Archivbild)
Das Regierungsgebäude in Liestal wird ab Frühling 2023 erneuert. (Archivbild)
Keystone

Das Baselbieter Regierungsgebäude in Liestal wird ab Frühling 2023 saniert. Der Landrat und die Regierung tagen während des rund einjährigen Umbaus im ehemaligen Lehrerinnen- und Lehrerseminar in Liestal.

yedu, sda

Auch die Landeskanzlei und das Generalsekretariat der Sicherheitsdirektion werden in dieser Zeit an die Kasernenstrasse 31 ausgelagert, wie die Baselbieter Regierung am Donnerstag mitteilte. Der Umzug soll nach den Frühlingsferien 2023 über die Bühne gehen.

Das Regierungsgebäude in Liestal wird für rund 13 Millionen Franken saniert und umgebaut. So wird die Gebäudehülle erneuert und der Empfangsbereich umgestaltet. Der Baselbieter Landrat hatte im November 2020 eine entsprechende Ausgabe bewilligt. Inzwischen ist für das Projekt das Baugesuch eingereicht worden – die Ausschreibungen für die Bauarbeiten folgen im laufenden Jahr.

Das ehemalige Lehrerinnen- und Lehrerseminar an der Kasernenstrasse dient bis kommenden Sommer als Provisorium für das Sekundarschulhaus Frenke in Liestal, das derzeit saniert wird.