Landrat BL

Baselbieter Landrat zufrieden mit Arbeitsmarktkontrolle

chhi, sda

7.4.2022 - 10:04

Der Baselbieter Wirtschaftsdirektor Thomas Weber (SVP) steht im Fokus der Debatte.
Keystone

Die Kontrollen des privatrechtlichen Vereins Arbeitsmarktkontrolle für das Baugewerbe (AMKB) im Bauhaupt- und Baunebengewerbe im Jahr 2020 genügen dem Landrat. Den entsprechenden Bericht hat der Landrat am Donnerstag fast einstimmig und diskussionslos zur Kenntnis genommen.

chhi, sda

7.4.2022 - 10:04

Im Pandemie-Jahr 2020 hatte der Kanton die Vorgaben im Leistungsauftrag verändert. Die Zahl von je 900 Kontrollen, um zu prüfen ob der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) eingehalten und keine illegale Schwarzarbeit getätigt werden, wurde auf 650 reduziert. Die reduzierten 250 Kontrollen wurden in maximal 1000 Hygienekontrollen umgewandelt.

Der Verein AMKB hatte 2020 insgesamt 850 Hygienekontrollen auf 526 Baustellen durchgeführt. Schon die vorberatende Kommission des Landrats kam zum Schluss, dass «sämtliche Anforderungen erfüllt wurden». Der Landrat hat den Bericht der Regierung am Donnerstag mit 78 zu 0 Stimmen bei einer Enthaltung genehmigt.

chhi, sda