Nordschweiz Baselbieter Verwaltung druckt und verpackt nicht mehr selbst

scmi, sda

11.11.2022 - 11:01

Die Baselbieter Verwaltung wird künftig ihre Dokumente nicht mehr selbst drucken und verpacken, sondern die Aufgabe an eine externe Firma auslagern. (Symbolbild)
Die Baselbieter Verwaltung wird künftig ihre Dokumente nicht mehr selbst drucken und verpacken, sondern die Aufgabe an eine externe Firma auslagern. (Symbolbild)
Keystone

Die Verwaltung des Kantons Baselland lagert ihre Druck- und Verpackungsaufträge an eine externe Anbieterin aus. Die St. Galler Informatik-Firma Abraxas übernimmt diese Aufgabe, wie die Finanzdirektion am Freitag mitteilte. Entlassungen beim Staatspersonal seien nicht vorgesehen.

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Drei Personen in der Verwaltung seien von der Auslagerung betroffen. Der Kapazitätsabbau werde aber über die normale Personalfluktuation, Veränderung der Stellenpensen und Pensionierungen abgewickelt, schrieb die Finanz- und Kirchendirektion auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Seit 40 Jahren betreibt die Baselbieter Verwaltung eine eigene Druck- und Verpackungsstrasse. Die bestehende Infrastruktur sei in die Jahre gekommen, schreibt die Finanzdirektion. Die Anschaffung eines neuen Maschinenparks wäre mit einem hohen Investitionsaufwand verbunden gewesen.

Auch im Hinblick auf die Digitalisierung wäre die Wirtschaftlichkeit dieses saisonal schwankenden Geschäfts nicht mehr gegeben, heisst es weiter in der Mitteilung. Daher habe sich die kantonale Verwaltung entschieden, ihr Druck- und Verpackungsmanagement auszulagern.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung fiel die Wahl auf die Firma Abraxas, die bereits für mehrere Kantone und Gemeinden diese Dienstleistung ausübt. Die ersten zwei Druckaufträge sind bereits im Oktober erfolgt. Bis zum Jahresende werden nach und nach alle beteiligten Verwaltungsstellen auf die neue Dienstleisterin umstellen, so die Finanzdirektion.

Die kantonale Verwaltung druckt im Jahr etwa 6,5 Millionen Seiten und verpackte diese in 1,3 Millionen Couverts. Auftraggeber für den Versand sind vor allem die Steuerverwaltung, die Motorfahrzeugkontrolle und das Personalamt. Die meisten Aufträge werden jeweils im Januar und Februar verarbeitet.