Regierungsrat BLBaselland bei Umsetzung der Istanbul-Konvention auf gutem Weg
yedu, sda
17.1.2023 - 14:35
Die Baselbieter Regierung sieht sich bei der Umsetzung der Istanbul-Konvention zum Schutz der Opfer häuslicher Gewalt auf Kurs. So seien die Schutzplätze für gewaltbetroffene Frauen und Kinder in der Region Basel von 17 auf insgesamt 42 erhöht worden, teilte die Exekutive am Dienstag mit.
yedu, sda
17.01.2023, 14:35
SDA
Durch den Personal-Ausbau beim Jugenddienst der Baselbieter Polizei würden zudem künftig alle 5. Klassen besucht und die Themen Gewalthandlungen und Mobbing behandelt. Ferner sei die Lücke in der Arbeit mit gewalttätigen Personen geschlossen worden.
Der von der Regierung nun zur Kenntnis genommene erste Bericht zur Istanbul-Konvention zeige, dass die Umsetzung der Massnahmen im Baselbiet auf «sehr gutem Weg» sei, heisst es weiter in der Mitteilung.
Die Istanbul-Konvention verpflichtet die Vertragsstaaten, Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt zu bekämpfen und zu verfolgen. Sie will zudem einen Beitrag gegen die Diskriminierung von Frauen leisten und die Gleichstellung von Frau und Mann fördern. In der Schweiz ist die Istanbul-Konvention seit dem 1. April 2018 in Kraft.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit