Stadtentwicklung Basler Bürgerspital plant Mehrgenerationenhaus mit Bistro

yedu, sda

5.4.2024 - 11:01

Bis vor Kurzem war das Swiss TPH an der Socinstrasse 55 untergebracht. Nun baut das Bürgerspital Basel die Liegenschaft um.
Bis vor Kurzem war das Swiss TPH an der Socinstrasse 55 untergebracht. Nun baut das Bürgerspital Basel die Liegenschaft um.
Keystone

An der Basler Socinstrasse soll bis Herbst 2025 ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung, für ältere Personen und Studierende entstehen. Geplant ist zudem ein von Seniorinnen und Senioren betriebenes Bistro im Erdgeschoss der Liegenschaft. Das Bürgerspital Basel (BSB) will das Haus entsprechend umbauen.

yedu, sda

Diese Form der Integration solle ältere Menschen aus der Einsamkeit führen und ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit ermöglichen, teilte das BSB am Freitag mit.

In den Stockwerken über dem Bistro sollen 20 Zwei-Zimmerwohnungen für ältere Menschen und Personen mit Behinderung entstehen. Auch sind drei Ein-Zimmer-Studios für Studierende vorgesehen, die für die Betreuung der älteren oder behinderten Menschen zuständig sein sollen. Zudem soll das Haus an der Socinstrasse 55 mit einer Backwerkstatt ausgestattet werden.

«Wir kreieren mit dem Socin-Haus einen öffentlichen Treffpunkt und ein begleitetes Daheim», lässt sich BSB-Direktor Daniel Stolz in der Mitteilung zitieren.

Mit dem Umbau der Liegenschaft, in der bis vor Kurzem das Reisemedizinische Zentrum des Swiss TPH für rund zwei Jahre untergebracht war, soll am kommenden 15. April begonnen werden.