Frage nach dem Weg Basler Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

SDA, gbi

9.6.2023 - 16:11

Die Basler Kantonspolizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. (Archivbild)
Die Basler Kantonspolizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. (Archivbild)
Keystone

Die Basler Kantonspolizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche von Kriminellen. Dabei würden mehrheitlich ältere Personen aus einem Auto heraus nach dem Weg gefragt. 

9.6.2023 - 16:11

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Betrüger haben eine neue Masche gefunden, um vor allem ältere Personen auszunehmen.
  • Die Kriminellen fragen Passant*innen aus dem Auto heraus nach dem Weg zu einem Spital.
  • Durch geschickte Manipulation verschaffen sich die Betrüger dann auch Zutritt zur Wohnung ihrer Opfer, warnt die Basler Kantonspolizei.

Wenn ein Autofahrer oder eine Autofahrerin dich nach dem Weg fragt, ist Vorsicht angebracht. Die Basler Kantonspolizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche.

Die Betrüger würden aus dem Auto heraus oft angeben, dass sie dringend ein Spital suchen. Durch «geschickte Manipulation und dramatische Geschichten» schafften sie es, dass ihre Opfer ihnen als Mitfahrer den Weg weisen. Durch Vertrauensgewinn gewähren ihnen manche sogar Zutritt zur Wohnung, wie es im Communiqué heisst. Einmal im Innern, würden dann Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände gestohlen.

Laut aktuellen Informationen handle es sich in der Regel um Personen aus Osteuropa, schreibt die Polizei. Diese Art von Betrug sei seit 2022 vermehrt in verschiedenen Kantonen aufgetreten. Im Kanton Basel-Stadt sei sie erst vereinzelt verzeichnet worden, schreibt die Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

SDA, gbi