Grosser Rat BSBasler Regierung rechtfertigt die Übernahme des Bethesda-Spitals
dosp, sda
11.5.2022 - 16:23
Die Basler Regierung begrüsst die Übernahme des privaten Bethesda-Spitals durch das Universitätsspital Basel, als dessen Eigner der Kanton aufzutreten hat. Die Übernahme stellt sie als erstrebenswerten Schritt der Konzentration im Gesundheitswesen dar.
dosp, sda
11.05.2022, 16:23
SDA
Dies sagte der Basler Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger (Die Mitte) in der Antwort auf eine Interpellation aus den Reihen der FDP. Die Interpellantin hatte die Übernahme als «weitere Monopolisierung Basler Spitallandschaft» und als Zeichen einer «zunehmenden Verstaatlichung der Medizin» kritisiert.
Von einer «Monopolisierung» kann gemäss Engelberger nicht die Rede sein. Die hohe Spitaldichte in Basel gewährleiste weiterhin einen guten Wettbewerb im Gesundheitswesen. Ausserdem blieben die beiden Spitäler als eigenständige Institutionen erhalten. Am Preisgefüge der Spitäler und am Belegarztsystem werde nicht gerüttelt.
Die Regierung rechne mittelfristig mit positiven qualitativen Folgen dieses Zusammenschlusses, so Engelberger weiter. Die Regierung selber hatte bei der Übernahme kein Mitspracherecht. Gemäss Eignerstrategie könne das Universitätsspital eigenständig handeln, solange der Transaktionswert einen Wert von 10 Prozent des Eigenkapitals nicht übersteige.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit