Gesundheitsversorgung Basler Unispital erzielt Gewinn von rund 20 Millionen Franken

SDA

22.4.2020 - 10:09

Das Universitätsspital Basel (USB) hat 2019 mehr Patienten behandelt und einen Gewinn von 19,9 Millionen Franken erzielt.

Der Nettoumsatz stieg um 4,3 Prozent auf rund 1,17 Milliarden Franken. Der konsolidierte Jahresgewinn erhöhte sich um 13,2 Millionen auf 19,9 Millionen Franken. Somit habe das USB erneut ein Bestergebnis abgeliefert, teilte das Spital am Mittwoch mit.

Sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich sind im vergangenen Jahr mehr Patienten behandelt worden. So hätten die höheren Fallzahlen und die Erhöhung der Fallschwere zu einem Umsatzwachstum im stationären Bereich um 22,6 auf 641,9 Millionen Franken geführt, heisst es weiter. Im ambulanten Bereich stieg der Umsatz noch deutlicher um 5,7 Prozent auf 281,4 Millionen Franken.

Stationär wurden 38‘570 Patienten behandelt; dies sind 2,2 Prozent respektive 848 Fälle mehr als im Vorjahr. Die Austritte von stationären Patienten aus dem Kanton Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn haben gemäss Mitteilung letztes Jahr deutlich zugenommen. So betrug der Anteil der im Kanton Basel-Landschaft wohnhaften Patienten 29,2 Prozent, während der Anteil der stationären Patienten mit Wohnsitz in Basel-Stadt mit 45,7 Prozent zurückging (Vorjahr: 47,3 Prozent).

166 neue Vollzeitstellen

Die Investitionen betrugen 75,3 Millionen und waren somit geringer als im Vorjahr, als 85,3 Millionen Franken ausgegeben worden waren. In die neueste Medizintechnik wurden 13,2 Millionen investiert.

Im USB wurden letztes Jahr 166 zusätzliche Vollzeitstellen geschaffen. Per Ende 2019 wies das USB insgesamt 5’737 Vollzeitstellen aus.

Ein Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr sei wegen der andauernden Coronavirus-Pandemie schwierig für das Universitätsspital, heisst es weiter in der Mitteilung.

Zurück zur Startseite

SDA