Coronavirus – Basel-Stadt Basler Unispital schliesst Corona-Testcenter in der Predigerkirche

SDA

12.6.2020 - 17:08

Seit 9. März diente die christkatholische Predigerkirche dem Universitätsspital Basel als Test- und Triagecenter für Coronavirus-Infektionen.
Seit 9. März diente die christkatholische Predigerkirche dem Universitätsspital Basel als Test- und Triagecenter für Coronavirus-Infektionen.
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Nach beinahe 10'000 Tests und Abklärungen auf eine Infektion mit dem Coronavirus wird das Universitätsspital Basel am Wochenende sein Triage- und Testcenter in der Predigerkirche am Wochenende schliessen. Ab Montag werden die Tests an einem neuen Standort im Klinikum 1 durchgeführt.

Die Zahlen der getesteten Menschen hätten die Richtigkeit des Entscheides, in der Predigerkirche ein Test- und Triagecenter einzurichten, bestätigt, teilte das Universitätsspital Basel am Freitag mit. Seit 9. März seien in der Kirche beinahe 10'000 Menschen getestet worden. An manchen Tagen seien knapp 500 Menschen eingetroffen. Bei knapp zehn Prozent habe sich der Verdacht bestätigt.

Derzeit würden noch 50 bis 120 Tests durchgeführt. Diese neuen Zahlen würden es erlauben, das ausgelagerte Center zu schliessen, heisst es in der Medienmitteilung. Beim Eingang zum Klinikum 1 an der Spitalstrasse werde ab Montag ein neues, kleines Testcenter für die Sommermonate zur Verfügung stehen. Im Herbst werde auf dem Spitalcampus wieder ein grösseres Center eingerichtet.

Die Auslagerung in die benachbarte Kirche sei notwendig gewesen, um die zwingend notwendigen Abstände einhalten zu können und um zu verhindern, dass infizierte Menschen ins Notfallzentrum des Spitals strömten. Dadurch wäre das System überlastet worden, schreibt das Spital.

Die Christkatholische Kirche wird kommende Woche wieder über ihre Kirche verfügen können. Das neue Testcenter wird werktags von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein.

Zurück zur Startseite