Arbeitsmarkt Beratungsangebot für Arbeitnehmende über 40 im Kanton Aargau

ga, sda

24.9.2021 - 09:27

Personen im Alter von über 40 Jahren können 2022 im Aargau eine berufliche Standortbestimmung in Anspruch nehmen - und müssen nichts bezahlen. (Symbolbild)
Personen im Alter von über 40 Jahren können 2022 im Aargau eine berufliche Standortbestimmung in Anspruch nehmen - und müssen nichts bezahlen. (Symbolbild)
Keystone

Der Kanton Aargau will Arbeitnehmende im Alter von über 40 Jahren für den Arbeitsmarkt fit halten. Die Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf (ask!) wird ab Januar neu eine kostenlose Standortbestimmung mit Berufs- und Laufbahnberatung anbieten.

ga, sda

Der Bund und der Kanton finanzieren das Angebot im Rahmen des Pilotprojekts «Viamia». Die Standortbestimmung wird vorerst während eines Jahres für die Interessierten kostenlos sein, wie die Staatskanzlei Aargau am Freitag mitteilte.

Derzeit sind die Angebote von «ask!» für Personen über 25 Jahren und mit abgeschlossener Erstausbildung grundsätzlich kostenpflichtig.

Arbeitsmarktfähigkeit abklären

Die interessierten Personen absolvieren in einem ersten Schritt einen Check zur Ermittlung der persönlichen Arbeitsmarktfähigkeit. Die Testresultate dienen als Grundlage für die Standortbestimmung, bei der die persönliche und berufliche Situation analysiert und ein allfälliger Handlungsbedarf festgestellt wird.

Gemeinsam mit einer Beratungsperson werden dann konkrete Massnahmen zum Erhalt oder wenn nötig zur Verbesserung der Arbeitsmarktfähigkeit entwickelt, wie es weiter hiess.

«Viamia» richtet sich an alle im Kanton wohnhaften Personen über 40 Jahre, die keinen Anspruch auf vergleichbare Abklärungs- und Beratungsangebote der Sozialversicherungen oder Sozialhilfe haben.