BevölkerungsentwicklungBevölkerung von Basel-Stadt erstmals seit vielen Jahren rückläufig
dosp, sda
18.8.2022 - 11:44
Die Einwohnerzahl von Basel-Stadt hat 2021 erstmals seit vielen Jahren abgenommen. Grund dafür ist ein negativer Wanderungssaldo, wie das Basler Präsidialdepartement am Donnerstag mitteilte.
dosp, sda
18.08.2022, 11:44
SDA
2021 sind 12'814 Personen zu- und 13'814 Menschen weggezogen. Das ergibt ein negativer Wanderungssaldo von genau 1000. Mit den Geburten konnte diese negative Entwicklung nicht wettgemacht werden. So ging die Bevölkerungszahl von Basel-Stadt um 166 auf 201'805 Einwohnerinnen und Einwohner zurück.
Es handelt sich um den ersten negativen Wanderungssaldo seit 2005, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Gemäss Angaben der Kantons- und Stadtentwicklung sind die Gründe dafür in der Coronakrise zu finden. Auf der einen Seite verhinderte die reduzierte Mobilität den internationalen Zuzug von Arbeitskräften. Gleichzeitig sorgte der Rückzug ins Homeoffice für einen verstärkten Wegzug in die ländliche Agglomeration.
Die Kantons- und Stadtentwicklung sieht diese These durch die Tatsache bestätigt, dass die Kantonsbevölkerung seit Ende der pandemiebedingten Einschränkungen im Jahr 2022 wieder zunimmt. Auch wenn man die Zahl der zugezogenen Flüchtlinge aus der Ukraine abziehe, bleibe ein Plus von 700 Personen, heisst es.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit