Nordschweiz Brand zerstört Bauernhaus und Scheune in Gontenschwil AG

rl, sda

28.4.2024 - 09:20

Die Flammen greifen von der Scheune (hinten) auf das Wohnhaus (vorne) über.
Die Flammen greifen von der Scheune (hinten) auf das Wohnhaus (vorne) über.
Keystone

Ein Bauernhaus und eine Scheune sind am Samstagabend in Gontenschwil AG abgebrannt. Personen und Tiere konnten unversehrt evakuiert werden. Die Brandursache war am Sonntagmorgen noch nicht bekannt.

rl, sda

Das Feuer war um zirka 17.30 Uhr in einer Scheune ausgebrochen, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte. Das Gebäude geriet in Vollbrand, und die Flammen griffen auf das angrenzende Wohnhaus über.

Die Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot aus. Sie habe den Brand rasch unter Kontrolle bringen können, teilte die Polizei mit. Die Löscharbeiten hätten sich über mehrere Stunden hinweggezogen. Danach habe die Feuerwehr eine Brandwache eingerichtet.

Die beiden Personen, welche im Haus wohnten, wurden nicht verletzt. Zum Hof gehörten auch Pferde. Diese hätten unversehrt evakuiert werden können, teilte die Kantonspolizei weiter mit. Der Bauernhof sei durch die Flammen zerstört worden und sei nicht mehr bewohnbar.

Die Brandursache sei noch nicht ermittelt, hiess es in der Mitteilung vom Sonntagmorgen. Die Brandermittler hätten ihre Arbeit noch während den Löscharbeiten aufgenommen.