Öffentlicher Verkehr

Buslinie 64 ab Montag zum Basler Bahnhof St. Johann verlängert

dosp, sda

9.5.2022 - 10:52

Die Buslinie 64 wird vorzeitig von Allschwil bis zum Basler Bahnhof St. Johann verlängert.
Keystone

Die Agglomerations-Buslinie 64 der Baselland Transport AG (BLT) wird ab 16. Mai von Allschwil BL bis zum Basler Bahnhof St. Johann verlängert. Möglich wurde dies durch einen Finanzdeal zwischen Allschwil und dem Kanton Basel-Stadt.

dosp, sda

9.5.2022 - 10:52

Die Verlängerung der Buslinie war eigentlich eine seit längerer Zeit beschlossene Sache. Der Kanton Basel-Stadt wollte sie aber aus Spargründen auf das Jahr 2023 hinausschieben, wie die Gemeinde Allschwil zusammen mit dem Basler Bau- und Verkehrsdepartement am Montag mitteilten.

Dank der Initiative der Gemeinde Allschwil wird die Linie nun bereits vorzeitig verlängert: Allschwil zeigte sich bereit, mit dem Betrag von 85'000 Franken die Hälfte der Kosten zu tragen. Basel-Stadt willigte ein, die andere Hälfte zu übernehmen.

Konkret wird nun die Buslinie 64 das prosperierende Enwicklungsgebiet Bachgraben in Allschwil in den Hauptverkehrszeiten von 06.00 bis 09.00 und 15.00 bis 19.00 Uhr an das S-Bahn-Netz anschliessen.

dosp, sda