Aargauer RegierungsratCVP-Regierungsrat Markus Dieth ist erstmals Aargauer Landammann
SDA
27.12.2019 - 09:45
Der Aargauer Finanzdirektor Markus Dieth (CVP) ist im kommenden Jahr erstmals Landammann. Der Gesamtregierungsrat wählte Dieth zum Landammann und Stephan Attiger (FDP) zum Landstatthalter.
Der seit 2017 dem Regierungsrat angehörenden Dieth übernimmt das Amt von Regierungsrat Urs Hofmann. Die Ämter Landamann und Landstatthalter wechseln in einem jährlichen Turnus.
Dieth fällte bereits einen ersten Entscheid: Er bestimmte den Ort und Kontext des offiziellen Regierungsratsfotos 2020. Dieth wählte das Kloster Wettingen aus. Als besterhaltenes Zisterzienserkloster der Schweiz ist dieses Aargauer Kulturgut aus dem 13. Jahrhundert von internationaler Bedeutung.
Das Gruppenfoto wurde gemäss Angaben der Staatskanzlei vom Freitag in den altehrwürdigen Räumlichkeiten der Sommerabtei aufgenommen. Als ehemaliger Gemeindeammann von Wettingen und «Familiaris» der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau pflegt Dieth seit Jahren eine enge Beziehung zum ehemaligen Zisterzienserkloster Wettingen-Mehrerau. Er war zudem während zehn Jahren Präsident des Vereins Freunde Kloster Wettingen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit