Bauarbeiten Die Gassen beim Petersberg in Basel werden erneuert

scmi, sda

29.2.2024 - 11:48

Die Petersgasse in der Basler Altstadt soll fussgängerfreundlicher werden. (Archivbild)
Die Petersgasse in der Basler Altstadt soll fussgängerfreundlicher werden. (Archivbild)
Keystone

Die Petersgasse und die Herbergsgasse in der Basler Altstadt sowie ein Abschnitt des Blumenrains werden ab dem 4. März erneuert. Diese Strassen sollen fussgängerfreundlicher werden, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Donnerstag mitteilte. Die Bauarbeiten dauern bis im Herbst 2026.

Keystone-SDA, scmi, sda

Das BVD wird zusammen mit dem Energieversorger IWB beim Petersberg die Kanalisation sowie die Strom-, Gas- und Wasserleitungen sanieren. Dabei wolle der Kanton die Gelegenheit nutzen, um die Peters- und Herbergsgasse umzugestalten, heisst es in der Mitteilung.

So werden die noch vorhandenen schmalen Trottoirs entfernt, damit Fussgängerinnen und Fussgänger die ganze Strassenbreite nutzen können. Wie bereits in der Rittergasse und beim Münsterberg sollen die Gassen auch hier ein mittiges Asphaltband erhalten, das von geschliffenen Rheinwacken gesäumt ist, wie das BVD schreibt.

Stufenlos einsteigen beim Unispital

Zudem wird im Blumenrain die Bushaltestelle Universitätsspital in Richtung Schifflände so umgestaltet, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können. Der Tram- und Busverkehr dort wird durch diese Baustelle nicht beeinträchtigt, wie das BVD schreibt. Die Peters- und Herbergsgasse werden je nach Bauetappe für Autos und Velos gesperrt.

Die Bauarbeiten basieren auf den Richtlinien des Gestaltungskonzept Innenstadt. Für die Neugestaltung der Strassen nach diesem Konzept sprach der Grosse Rat im März 2021 die Finanzierung bis 2025.