Kriminalität Drei Jugendliche nach Flucht in Lenzburg AG festgenommen

SDA

25.9.2020 - 15:34

Die Kantonspolizei Aargau hat drei jugendliche Kriminaltouristen auf dem A1-Rastplatz Lenzburg festgenommen. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Aargau hat drei jugendliche Kriminaltouristen auf dem A1-Rastplatz Lenzburg festgenommen. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Nach einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn A1 hat die Kantonspolizei Aargau am Freitag auf dem Rastplatz in Lenzburg AG drei minderjährige Kriminaltouristen festgenommen. Das Trio war zuvor in Unterentfelden AG von Hausbewohnern bei einem Einbruch überrascht worden und im Auto geflüchtet.

Bei den Festgenommenen handelt sich um zwei Serben und um eine Kroatin im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Die Jugendlichen stehen im Verdacht, in ein Einfamilienhaus am Eichenweg in Unterentfelden eingebrochen zu sein. Als Bewohner am Mittag nach Hause zurückkehrten, stellten sie fest, dass Einbrecher am Werk gewesen waren.

Von einem Nachbarn erfuhren die Betroffenen, dass soeben zwei Männer und eine Frau zu Fuss geflüchtet und in einem älteren Kombi weggefahren seien, wie die Kantonspolizei weiter berichtete.

Sie meldeten dies der Notrufzentrale der Kantonspolizei, wo praktisch zeitgleich eine weitere Meldung über diesen verdächtigen Wagen einging. Die Polizei nahm mit mehreren Patrouillen die Fahndung auf.

Verfolgung mit Blaulicht und Horn

Eine Patrouille sichtete das graue Auto wenig später und folgte diesem auf der Autobahn A1. Dort bemerkte der Lenker des Wagens, dass ihm die Polizei auf den Fersen war und gab Gas.

Mit Blaulicht und Horn verfolgte die Patrouille das Auto, während eine weitere Patrouille auf Höhe Schafisheim AG die Fahrbahn sperrte. Dort wich der Fluchtwagen rasant auf den Rastplatz Lenzburg aus und versuchte, über die Wiese zu entkommen. Es gelang der Polizei schliesslich, den Auto zu stoppen und die drei Insassen festzunehmen.

Zurück zur Startseite