Basel E-Trottis von Lime sind nach Unfall-Serie wieder verfügbar

SDA

3.10.2019 - 05:01

Sind ab sofort wieder in Basel verfügbar: die E-Trottinetts des Anbieters Lime. Die Zweiräder waren wegen Sicherheitsvorfällen Anfang des Jahres eingezogen worden. (Archivbild)
Sind ab sofort wieder in Basel verfügbar: die E-Trottinetts des Anbieters Lime. Die Zweiräder waren wegen Sicherheitsvorfällen Anfang des Jahres eingezogen worden. (Archivbild)
Source: Keystone/AP/John Minchillo

In Basel können wieder E-Trottinetts von Lime gemietet werden. Nach einer Unfall-Serie hatte der Anbieter seine Leihscooter im Januar aus dem Verkehr gezogen und ist nun mit von Grund auf neu entwickelten Geräten zurück.

Seit Donnerstagmorgen sind wieder E-Trottinetts des Anbieters Lime in der Stadt Basel verfügbar. Diese waren Anfang des Jahres wegen technischer Probleme eingezogen worden. Nach einem Softwareupdate haben die Trottis nun wieder freie Fahrt.

In Zürich bereits im Einsatz

Über den Relaunch informierte am Donnerstag Lime. Das Unternehmen übernimmt das Warten, Aufladen und die Bereitstellung der E-Trottinetts. In Zürich betreibt Lime 300 E-Trottinetts und in Basel deren 200.

«Wir haben uns die notwendige Zeit genommen, um den Neustart vorzubereiten», lässt sich Geschäftsführer Estuardo Escobar in einer Mitteilung zitieren. Das neue Modell sei bereits seit einem Monat in Zürich im Einsatz. Auch dort waren die E-Trottis vorübergehend eingezogen worden.

Neu entwickelte Geräte

Mehrere Fahrer von Lime-Scootern waren im vergangenen Jahr in der Schweiz wegen Softwareproblemen verunfallt. In einzelnen Fällen sei die Vorderbremse der Trottinetts bei vollem Tempo plötzlich blockiert gewesen, berichteten Medien.

Die neuen Geräte erhielten bei Sicherheitstests des Verkehrsdienstes TCS und des SRF-Konsumentenmagazins Kassensturz eine Spitzenbewertung. Zudem wurden sie durch eine Prüfstelle offiziell als sicher zertifiziert.

Zurück zur Startseite

SDA