Öffentlicher Verkehr Elektrobus der Basler Verkehrs-Betriebe sparsamer als erwartet

SDA

7.2.2020 - 11:11

Der erste Elektrobus der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) verbraucht weniger Energie als erwartet.
Der erste Elektrobus der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) verbraucht weniger Energie als erwartet.
Source: Basler Verkehrs-Betriebe

Der erste im Linienbetrieb eingesetzte Elektrobus der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) verbraucht weniger Energie als erwartet. Dies ist einer der Gründe, warum das Transportunternehmen nach einem Jahr im Einsatz ein positives Fazit zieht.

Der Energieverbrauch des 18 Meter langen Elektrogelenkbusses liegt bei durchschnittlich 1,4 kWh pro Kilometer, teilten die BVB am Freitag mit. Das sei weniger als erwartet.

Als Grund wird angeführt, dass der Bus beim Bremsen einen Teil der Antriebsenergie wiedergewinnt. Das mache den Elektrobus gerade für den Stadtverkehr mit den vielen Bremsvorgängen attraktiv, heisst es in der Mitteilung.

Die BVB ziehen auch über den Energieverbrauch hinaus ein positives Fazit nach einem Jahr im Linienbetrieb. Er werde sowohl von den Fahrgästen, als auch vom Fahrpersonal geschätzt, schreiben sie. Es habe sich gezeigt, dass batteriebetriebene Busse für das Stadtnetz die beste Lösung seien.

Bis 2027 wollen die BVB die gesamte Busflotte auf Elektroantrieb umstellen. Dazu müssen nicht nur neue Fahrzeuge angeschafft, sondern auch die Betriebsprozesse und Infrastruktur angepasst werden. Der Basler Grosse Rat wird noch in diesem Jahr die notwendige Finanzierungsvorlage bewilligen müssen.

Zurück zur Startseite