Arbeitsunfall Elf Personen nach Säureaustritt in Betrieb im Spital

SDA

21.8.2020 - 11:32

In einem Produktionsbetrieb in Frenkendorf BL ist Sulfaminsäure ausgetreten. Elf Personen mussten ins Spital.
In einem Produktionsbetrieb in Frenkendorf BL ist Sulfaminsäure ausgetreten. Elf Personen mussten ins Spital.
Source: Polizei Basel-Landschaft

In einem Produktionsbetrieb in Frenkendorf BL ist am Donnerstagabend Sulfaminsäure ausgetreten. Elf Mitarbeitende mussten in verschiedene Spitäler gebracht werden. Sie konnten die Spitäler bereits in der Nacht wieder verlassen.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Blaulichtorganisationen war es im Betrieb zu einem Arbeitsunfall gekommen, wie die Baselbieter Polizei mitteilte. Elf Mitarbeitende wurden durch Sulfaminsäure kontaminiert. Nach der Dekontamination wurden sie von der Sanität für weitere medizinische Abklärungen in Spitäler gebracht.

Sulfaminsäure kann die Haut- und Atemreizungen verursachen und je nach Konzentration und Menge auch ätzend wirken. Das Ereignis beschränkte sich nach Polizeiangaben auf das Innere des Gebäudes. Für die Umwelt habe zu keiner Zeit eine Gefährdung bestanden.

Weshalb die Säure ausgetreten war, wird abgeklärt. Im Einsatz waren neben Feuerwehr und Polizei das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, die ABC-Wehr Basel-Landschaft sowie verschiedene Sanitätsdienste.

Wie ein Sprecher der Baselbieter Polizei am Freitag auf Anfrage sagte, konnten die elf Mitarbeitenden die Spitäler noch in der Nacht auf Freitag verlassen. Verletzt worden sei niemand. Der Grund für den Arbeitsunfall sei weiterhin unklar.

Zurück zur Startseite